Abnehmen

Die Glyx-Diät

Die Glyx-Diät verspricht tolle Abnehmerfolge. Verzichten muss man dafür nur auf Lebensmittel, die den Insulinspiegel hochtreiben. Wie alltagstauglich ist die Diät?

Glyx Die Glyx-Diät © Squaredpixels/iStock

Wie funktioniert die Glyx-Diät?

Ziel der Glyx-Diät ist es, den Insulinspiegel niedrig zu halten und so unter anderem Heißhunger zu vermeiden. Der Glykämische Index – kurz: „Glyx“ – zeigt dabei an, welche Lebensmittel für eine hohe Ausschüttung von Insulin sorgen.

Bei der Glyx-Diät handelt es sich um eine langfristige Ernährungsumstellung, bei der auf Lebensmittel mit hohem Glykämischen Index verzichtet wird. Dies sind zum Beispiel Weißmehl, Zucker, weißer Reis und Kartoffeln. Erlaubt sind bei der Diät dagegen fast alle Gemüse- und viele Obstsorten, Vollkornprodukte und Speisen mit einem hohen Eiweißgehalt. Letztere haben nur einen geringen Einfluss auf die Insulin-Produktion der Bauchspeicheldrüse.

Neben der Ernährungsumstellung ist es auch bei der Glyx-Diät ratsam, die Gewichtsabnahme mit regelmäßiger moderater Bewegung und Entspannungsübungen zu unterstützen.

Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Bei der Glyx-Diät wird zwischen drei Lebensmittelkategorien unterschieden. Regelmäßig verzehrt werden sollen Lebensmittel mit einem Glykämischen Index bis 55. Lebensmittel mit einem Glyx bis 70 sind gelegentlich erlaubt, und Lebensmittel mit einem hohen Glyx (ab 70) sollten gemieden werden.

Lebensmittel mit niedrigem Glyx (häufig verzehren):

  • Geflügel
  • Fisch
  • Fleisch
  • Tofu
  • Lupinenschnitzel
  • naturbelassene Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse
  • das meiste Gemüse
  • saures Obst wie Beeren, Zitrusfrüchte oder Äpfel
  • Bitterschokolade
  • Akazienhonig

Lebensmittel mit mittlerem Glyx (gelegentlich verzehren):

  • Bananen
  • exotische Früchte
  • Pellkartoffeln
  • Nudeln
  • Reis
  • Süßkartoffeln
  • Honigmelonen
  • gekochte Möhren
  • trockener Wein und Sekt

Lebensmittel mit hohem Glyx (möglichst vermeiden):

  • Weizenbrot
  • Bier
  • Softdrinks
  • Kartoffeln
  • Süßigkeiten, Kuchen und Kekse
  • Junkfood
  • Reiswaffeln
  • Hirsebrot
  • Cornflakes
  • Knäckebrot
  • Wassermelonen

Für wen eignet sich die Glyx-Diät?

Die Glyx-Diät verspricht einen langfristigen Gewichtsverlust, ist aufgrund der sehr großen Auswahl an Lebensmittel und Rezepten sehr alltagstauglich und prinzipiell für jeden Abnehmwilligen geeignet. Sprechen Sie dennoch mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie mit der Diät beginnen.

Ihrer Gesundheit tun Sie mit der Glyx-Diät etwas Gutes, denn Ihr Speiseplan ist ausgewogen und nahrhaft. Allerdings fällt der Verzicht auf Lebensmittel mit hohem Glyx zu Anfang der Diät vielen Menschen schwer, hier ist ein hohes Durchhaltevermögen gefragt.

 
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