Abnehmen

Gezieltes Training für einen flachen Bauch

Der Bauch ist bei vielen Frauen Problemzone Nummer eins. Es muss ja nicht gleich ein Waschbrettbauch sein - mit unseren Tipps und einem ausgewogenem Plan für das Essen, bekommen aber auch Naschkatzen einen flacheren Bauch.

Frau mit flachem Bauch - Gezieltes Training für einen flachen Bauch Gezieltes Training für einen flachen Bauch © istockphoto/Thinkstock

Bauch-Beine-Rücken-Po, Bauch-weg-Trainer und Shaping Underwear - wohl kaum einem Körperteil rücken wir so ausdauernd zu Leibe wie unserer Körpermitte. Statt gegen den Bauchansatz anzukämpfen, sollten wir aber lieber mit dem Bauch arbeiten. Welche Nährstoffe braucht er und was lässt die Fettpolster wachsen? Welches Training ist das Beste, um den Bauch fit und flach zu halten?

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Das Bauchfett von innen schmelzen lassen

Unser Körper braucht Nahrung. Aber auf die Zusammensetzung kommt es an. Ständig Diät zu halten ist nicht nur stressig, es kann durch die einseitige Ernährung sogar zu Mängeln kommen. Besser: kontinuierlich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dazu gehören neben viel Obst und Gemüse eher wenig Fleischprodukte und statt Weißmehl eher Vollkornprodukte. Gemüse- und Eiweiß sollten bei jeder Mahlzeit den größten Anteil auf dem Teller ausmachen, Kohlenhydrate nur mäßig verspeist werden. Diese werden im Körper direkt zu Zucker aufgespalten - wird der nicht verbrannt, landet er als Fett an Bauch und Hüften. Vor allem abends bewegen wir uns meist zu wenig, um alle aufgenommenen Kohlenhydrate wirklich zu verbrennen. Also: besser gebratenes Hühnchenfilet mit einem bunten Salat als Nudeln in Tomatensauce. Dann greift der Körper im Schlaf auch die Fettdepots an - auch am Bauch!

Supermarkt

Muss die Cola wirklich sein? Und hält der Light-Joghurt tatsächlich, was er verspricht? Unsere Tipps für Ihren Einkauf.

Generell sind natürlich stark zuckerhaltige Lebensmittel nicht wirklich förderlich für einen flachen Bauch. Statt süßer Vollmilchschokolade reicht manchmal vielleicht auch dunkle Schokolade - die enthält weniger Zucker und mehr Kakao. Dieser versorgt uns mit vielen Flavanolen, die Blutgefäße elastischer machen und leicht blutdrucksenkend wirken. Und auch Soft-Drinks sind wahre Zuckerbomben. Saftschorlen und ungesüßte Kräutertees sind hier gute Alternativen.

Gezieltes Training hilft beim Abnehmen am Bauch

Crunches sind bekannte Übungen für einen flachen Bauch. Auch hier kommt es auf das Wie an. Denn nur, wenn die Übungen richtig durchgeführt werden, ist auf Dauer ein Effekt spür- und auch sichtbar. Der untere Rücken sollte stets flach auf dem Boden aufliegen - also auch dann, wenn sich der Kopf am höchsten Punkt der Übung befindet. Außerdem sollten die Arme hinter dem Nacken verschränkt werden und die Ellenboden dabei waagerecht liegen. Statt der Nase sollte das Kinn sich nach oben recken. So wird ein steifer Nacken vermieden.
 

Bauch-Weg-Übungen für Zuhause im Video



Tipps

  • Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor. Stattdessen lieber in kleineren Etappen vorgehen und auch kleine Erfolgserlebnisse feiern - das motiviert! 
     
  • Kontinuierliches Training bringt mehr als wochenlang nichts tun und dann durchpowern. Ein Trainingsplan hilft, diszipliniert zu bleiben
     
  • Trainingspausen sind besonders wichtig, denn in der Zeit wachsen die Muskeln und der Körper regeneriert sich. Also unbedingt trainingsfreie Tage zwischen den Einheiten einplanen 
 
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