Diät-Methoden im Fokus Abnehmen mit Montignac

Schlank und fit ohne nerviges Kalorienzählen, das verspricht die Montignac-Methode. Mit viel Gemüse, Fisch und Fleisch zur Bikinifigur – so funktioniert Abnehmen nach Michel Montignac.

Schlanke Frau mit viel zu weiter Hose Abnehmen mit Montignac © Strauss/Curtis/Masterfile/Corbis

Ohne Hungern zur Traumfigur – und das trotz wenig Zeit und Alltagsstress? Mit diesem Versprechen sorgte der französische Autor Michel Montignac Anfang der 90er Jahre für Aufsehen. Seine Montignac-Methode besteht aus zwei Diät-Phasen und setzt auf eine langfristige Ernährungsumstellung ohne lästiges Kalorienzählen, bei der sogar Steak und Schokolade erlaubt sind. Hört sich toll an, ein paar Dinge gilt es trotzdem zu beachten!

Schnellen und dauerhaften Abnehmerfolg verspricht auch der Diätplan von Almased>>

Montignac-Methode: Was steckt dahinter?

Bei der Montignac-Methode dreht sich alles um den Insulin- und Blutzuckerspiegel. Nach dieser Diät ist es nicht die Kalorienmenge, die das Übergewicht auslöst, sondern der Anteil an Kohlehydraten pro Mahlzeit, der zu hoch ist und falsch kombiniert wird. Sobald wir Kohlenhydrate zu uns nehmen, schüttet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus. Das sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut in die Zellen gelangt, damit diese daraus Energie gewinnen können. So lange die Zellen ausreichend mit Zucker versorgt sind, greifen sie nicht auf Fett zurück, das ebenfalls Energie liefert. Ziel der Montignac-Ernährung ist es deshalb, den Insulin- und Blutzuckerspiegel niedrig zu halten, damit Fettpölsterchen schmelzen. Der Theorie nach bringt die Diät-Methode nach Michel Montignac nicht nur Erfolg beim Abnehmen, sondern führt auch automatisch zu einer Ernährungsumstellung.

Ernährungsplan: Schokolade erlaubt

Nach der Montignac-Diät kommt es darauf am, die richtige Menge und die richtige Kombination von Kohlenhydraten zu essen. Dafür werden Lebensmittel mit dem „glykämischen Index“ bewertet, abgekürzt „GI“ oder „Glyx“. Dieser gibt an, wie stark ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel steigen lässt. Anhand des Glyx bewertet Montignac Lebensmittel und teilt sie in „sehr gut“, „gut“ und „schlecht“ ein. Sehr gute Kohlenhydrate haben einen "GI" unter 35. Dazu zählen viele Gemüsesorten wie Karotten oder Tomaten, aber auch Milchprodukte und dunkle Schokolade. Bei guten Kohlenhydraten liegt der glykämische Index zwischen 35 und 50. Haferflocken zum Beispiel haben einen "GI" von 40, genau wie viele Vollkornprodukte. Zu den schlechten Kohlenhydraten mit einem glykämischen Index über 50 gehören Lebensmittel wie Kartoffeln, weißer Reis und Limonade.

Essen nach Montignac: Dos and Dont’s

Glyx unter 35

Diese Lebensmittel zählen mit einem Glyx unter 35 zu den sehr guten Kohlenhydrate-Spendern:

  • Rohe Karotten
  • Äpfel
  • Birnen
  • Aprikosen
  • Erdbeeren
  • Grüne Linsen
  • Milchprodukte
  • Dunkle Schokolade mit über 70 Prozent Kakaoanteil
  • die meisten Gemüsesorten
Vor allem, um die sehr guten Kohlenhydrate zu verwerten, braucht der Körper viel Zeit und Energie. Deswegen bleibt der Insulinspiegel niedrig und Fett kann abgebaut werden. Die schlechten Kohlenhydrate dagegen lassen den Blutzucker- und Insulinspiegel in die Höhe schnellen und sollen deswegen gänzlich vom Speiseplan verschwinden. Fleisch, Fisch und fettarme Milchprodukte sind als wichtige Eiweißlieferanten erlaubt und unterstützen beim Abnehmen.

Während viele Diäten oder Ernährungspläne zum Abnehmen bis zu fünf kleine Mahlzeiten am Tag empfehlen, sieht die Montignac-Methode höchstens drei Mahlzeiten am Tag vor: ein reichhaltiges Frühstück, zum Beispiel mit ungesüßten Haferflocken, ein normales Mittagessen mit Fisch oder Fleisch und ein leichtes Abendessen, etwa eine Gemüsesuppe. Wie groß die Portionen dabei sein sollen, schreibt die Montignac-Methode nicht vor. 

Die Diät-Phase bei Montignac

Wer mit der Methode von Michel Montignac abnehmen möchte, kommt trotzdem nicht ganz um eine Diät-Phase herum. Das Essen nach dem Montignac-Prinzip besteht aus zwei Phasen: Die erste Phase ist die eigentliche Diät, bei der schlechte Kohlenhydrate komplett verboten sind und Kohlenhydrate mit einem "GI" zwischen 35 und 50 nicht mit Fett kombiniert werden dürfen. Dabei müssen gesättigte Fettsäuren möglichst vermieden werden. Ein Vollkornbrot mit Butter ist demnach tabu. So sollen die Pfunde am schnellsten purzeln. Schaut man sich den Plan an, landen tatsächlich auch Speisen mit geringer Kalorienzahl auf dem Teller – mit viel Eiweiß, Gemüse und Obst. Die Diät-Phase dauert unterschiedlich lange und sie endet, sobald Sie Ihr Wunschgewicht erreicht haben. 

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