Straffe Beine

Abnehmen an den Oberschenkeln

Abnehmen an den Oberschenkeln: Ernährungstips und Übungen für straffere Beine. So kurbeln Sie Fettverbrennung und Stoffwechsel an.

Schöne schlanke Beine - Ernährungstips und Übungen für straffere Beine Abnehmen an den Oberschenkeln © George Doyle/ Stockbyte/ Thinkstoc

Vielen Frauen sind unzufrieden mit ihren Oberschenkeln. Nicht nur kräftige, sondern auch schlanke Frauen haben regelmäßig mit dieser Problemzone zu kämpfen. Das liegt daran, dass die Fettpolster dort besonders fest sitzen und nur schwer loszuwerden sind. Das Oberschenkelgewebe ist mit Fett und Wasser gefüllt. Dazu kommen häufig Ablagerungen, die sich dort durch ungesunde Ernährung ansammeln. Zur Bekämpfung dieser ungeliebten Fettpolster ist es nicht nur wichtig den Stoffwechsel anzukurbeln: Nur mit gezielten Übungen und viel Bewegung können die Oberschenkel schlanker werden. Aber Sie werden nicht nur an den Oberschenkeln abnehmen können, sondern auch an anderen Stellen Ihres Körpers.

Den Stoffwechsel ankurbeln 

Tipps für Ihre Beine
Frau mit perfekten, straffen Beinen

Tipps und Tricks für Ihre Traumbeine:

Bei der Ernährung sollte die Fettverbrennung im Mittelpunkt stehen. Das erreichen Sie, in dem Sie üben den Tag verteilt fünf kleine Portionen essen, Zucker so gut wie möglich streichen und mindestens drei Liter Tee oder Wasser trinken
Das heißt aber nicht, dass Sie hungern müssen. Wer Weizenprodukte durch Vollkorn ersetzt und sich viele Ballaststoffe und Proteine, also eiweißhaltige Lebensmittel, auf den Speiseplan schreibt, kann schon viel erreichen. Die machen nämlich länger satt und reduzieren den Drang nach Zucker. 
 
Um langfristig das Fett an den Oberschenkeln zu verbrennen, sollte man auf gezielte Übungen zum Muskelaufbau und setzen. Muskelgewebe ist dichter als Fettgewebe und kann deshalb den Umfang der Beine reduzieren. 


Übungen für straffe Schenkel

Diese beiden Übungen lassen sich ganz einfach in Ihren Alltag integrieren:
 
1. Legen Sie sich seitlich hin und stützen Sie Ihren Kopf mit der Hand ab. Machen Sie die Beine lang und heben sie das obere Bein einen halben Meter in die Luft. Senken Sie das Bein dann wieder, legen Sie es jedoch nicht ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang 10-15 Mal in drei Durchgängen. 
 
2. Öffnen Sie die Beine soweit, dass sie in der Mitte mit Ihren Handflächen den Boden berühren können. Die Füße sind dabei nach vorne gerichtet. Nun atmen sie ein und strecken die Hände richtig Boden und legen beim Ausatmen die Hände mit den Daumen auf die Hüfte. Vermeiden Sie dabei ein Holkreuz. Auch diese Übung können Sie 10-15 Mal in drei Durchgängen wiederholen.
 

Bewegung im Alltag

Joggen, Walken und Schwimmen sind besonders effektiv um die Fettverbrennung anzukurbeln und gleichzeitig gezielt die Schenkel zu straffen. Achten Sie vor allem auch darauf, sich über den ganzen Tag genug zu bewegen. Nehmen Sie lieber die Treppe statt den Aufzug, das Fahrrad statt dem Auto und machen Sie lange Spaziergänge. Das alles bringt den Stoffwechsel in alltäglichen Situationen in die Gänge. 

 

 

 
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