Gesundheit Heilmethoden für zu Hause

Bei der Suche nach Entspannung und Gesundheit auf die Signale des Körpers hören – das ist der Kern vieler Heilmethoden für zu Hause

Heilmethoden für zu Hause Heilmethoden für zu Hause © Photo_Ma-Fotolia

Bevor Sylvia Dahl ihre Übungen in der Öffentlichkeit beginnt, warnt sie andere Menschen. Wie neulich im Zugabteil auf der Fahrt von Hamburg nach Düsseldorf. „Wundern Sie sich nicht, wenn ich gleich etwas selt- sam aussehe – aber ich mache autogenes Training“, erklärte die 42- Jährige den vier Mitreisenden – und legte los. Während einer Übung schließt sie die Augen, die Füße stehen nebeneinander, der Kopf sinkt nach unten. „Es ist eben Entspannung pur“, sagt die alleinerziehende Mutter über ihre liebste Art des Abschaltens. Die Suche nach Entspannung trifft den Nerv der Zeit: Jeder Zweite fühlt sich oft gestresst – mit teils weitreichenden gesundheitlichen Folgen. Viele Menschen nehmen deshalb ihr Heil in die eigenen Hände. An Volkshochschulen, in Sportclubs oder bei Heilpraktikern boomen Kurse, in denen alternative Heilmethoden unterrichtet werden. Das Ziel: Alltagsbeschwerden selbst behandeln und die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren. Doch kann man Krankheiten selbst in den Griff bekommen? Ist die Kraft der eigenen Überzeugung eine Alternative zu klassischen Behandlungsmethoden?

1 2 3
 
Autor:
Bruntje Thielke